Hans Martin Eisenbeis Malerbetrieb - Logo
home ueberuns aktuelles leistungen geschichte anfahrt kontakt agb impressum

Geschichte:

..... 1949 .....
Malermeister Georg Bleher, der bei Maler Hettich in Dettingen gelernt hatte, eröffnete 1949 einen Malerbetrieb in der Liststraße 17 in Reulingen. Seine Frau führte das Büro. Langsam wuchs der Betrieb und bestand schließlich aus 10-11 Gesellen und 2-3 Lehrlingen.

..... 1969 .....
In diesem Jahr verstarb Georg Bleher. Der Malerbetrieb wurde von seiner Frau noch eineinhalb Jahre weitergeführt.

..... 1970 .....
Manfred Deyle, einer der treuesten Angestellten Georg Blehers, übernahm den Malerbetrieb am 1. April 1970.

Manfred Deyle hatte seine Lehre als Maler 1947 im Betrieb von Fritz Joos in Sondelfingen begonnen und drei Jahre später erfolgreich abgeschlossen. Von 1962-63 qualifizierte er sich als Malermeister.

..... 1980 .....
Im Jahre 1980 zog Manfred Deyle mit dem Malerbetrieb an den Heilbrunnen 36 in den Reutlinger Laisen um. Die ursprüngliche Unterkunft in Liststraße 17 blieb jedoch weiterhin als Lager bestehen. Manfred Deyles Großauftraggeber waren Firmen wie Wagner, Bosch und Herima.

..... 1995 .....
Als Mitte Mai der Ruhestand für Manfred Deyle immer näher rückte, wurde nach einem Betriebsnachfolger gesucht. Da kein Arbeiter den Betrieb übernehmen wollte, kam Hans Martin Eisenbeis über Gerda Deyle, die Schwägerin Manfred Deyles, als Nachfolger ins Gespräch.

Hans Martin Eisenbeis begann seine dreijährige Lehre am 15. Juli 1976 im Malerbetrieb Brobeil in Geißlingen (bei Balingen). Anschließend arbeitete er 10 Jahre lang als Geselle bei Karl Brobeil. Vom 15. Juli 1986 bis 30. Juni 1987 legte er seine Meisterprüfung als Maler- und Lackierermeister ab. Danach arbeitete er 9 Monate lang bei Korrosions- und Bauschutz Heinrich Schmid. Im Mai 1988 wechselte er zum Malerbetrieb Anton Geiselhard, wo er im Bereich Privatkundschaft als Vorarbeiter tätig war. 1990 schließlich wurde Hans Martin Eisenbeis ins Bürowesen versetzt.

Manfred Deyle trat am 31.12.1995 als Geschäftsführer zurück. Hans Martin Eisenbeis übernahm daraufhin am 02.01.1996 den Malerbetrieb Deyle.

..... 2001 .....
Im Frühjahr 2001 erwarb Hans Martin Eisenbeis im Gewerbegebiet Betzingen ein Haus, in das er zum 01.03.2001 mit seinem Malerbetrieb umzog. Heute befindet sich sowohl die Werkstatt als auch die Wohnung im Staudfuß 1.